Wie Sie Geschenke besonders schnell verpacken und dekorieren – so geht‘s
Gerade das Verpacken von Geschenken braucht meist Zeit, damit die Aufmerksamkeit auch optisch Freude bereitet. Mit praktischen Schleifen, Verschlüssen und Dekomaterialien verschließen bzw. verzieren Sie Ihre Verpackung aber im Nu. Mit unseren fünf Tipps verpacken Sie Ihre Geschenke ganz entspannt – ob im klassischen Geschenkpapier, Beutel oder Präsentkorb.
Ob Sie Ihre Ware bereits als Geschenk verpackt anbieten oder Sie beim Kauf als Service verpacken: Gerade zur umsatzstarken Weihnachtszeit unterstützen ansprechende Verpackungen Ihr Geschäft. Doch zu dieser «Hochsaison» sind zeitliche Ressourcen oft knapp. Schnell und zugleich ansprechend verpacken Sie dank folgender Tipps:
Tipp 1: Dekorieren und Verschließen in einem
Besonders praktisch ist Verpackungsmaterial, das zwei Funktionen auf einmal erfüllt. Solche sogenannten Convenience-Verpackungen gibt es auch für Geschenke – in Form von Schleifenclips. Dank des Verschlussstreifens sind gerade Beutel oder auch Folien, wenn Sie z.B. einen kleinen Korb darin verpacken, schnell geschlossen. Ist an dem Streifen direkt eine Schleife angebracht – entweder aus Textil oder in natürlicher Bast-Optik –, ist Ihr Produkt auch gleich mit einem wahren Hingucker versehen.
Sie sparen sich zum einen ein zusätzliches Accessoire zum Verzieren und zum anderen Zeit, denn Verschließen und Dekorieren ist in einem Arbeitsschritt erledigt. Zudem lassen sich die Schleifen individuell bedrucken – so stärken Sie zusätzlich Ihre Marke.
Tipp 2: Schleifen leicht gemacht
Was wäre das klassische Geschenk auch ohne eine Schleife? Wer sich eine einfacher und schnelle Lösung wünscht, greift am besten auf unsere vorgebundene Schleife zurück, die schon an einem Band befestigt ist. Da es sich um ein flexibles Gummiband handelt, sind Sie vom Umfang des Geschenks sehr variabel und können den Verschluss für eine Vielzahl von Verpackungen nutzen – ob Sie damit nun eine Pralinenverpackung, ein Präsent im Geschenkpapier oder eine Kissenverpackung umwickeln.
Tipp 3: Ein Band – mehrere Farben
Eine Schleife aus Bändern in mehreren Farben ist ein wahrer Hingucker. Doch es kostet Zeit, die passende Kombination an Farben zu wählen und alle in der gleichen Länge abzuschneiden. Die Lösung: mehrfarbige Bänder nutzen. Unser Naturbast MULTICOLOR verfügt über fünf Farben pro Rolle, die Sie gemeinsam abrollen. Einmal das Band auf die gewünschte Länge ziehen und abschneiden – schon haben Sie in nur einem Arbeitsschritt ein fünffarbiges Geschenkband. Das reine Naturprodukt entspricht zudem ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken und Sie erhalten eine trendige Geschenkverpackung.
Tipp 4: Clever und dekorativ kleben
Wer einen Beutel dekorativ verschließen möchte, ist mit einem Etikett mit Motiv gut beraten. Es lässt sich einfach über die Öffnung kleben und sorgt dort für einen Hingucker. Zudem kann das Geschenk auf diese Weise nicht mehr unbemerkt geöffnet werden. Ihr Geschenk benötigt keinen Verschluss mehr? Dann nutzen Sie den Aufkleber einfach als zusätzliches Dekoelement. Alternativ zu einem Etikett gibt es auch Schleifen oder Rosetten mit praktischem Selbstklebepunkt.
Auf diese Weise ist kein Klebematerial mehr nötig und Sie sparen sich beim Verpacken das Abziehen und Anbringen eines zusätzlichen Klebestreifens. Die Deko hält trotzdem sicher – auch wenn Ihre Kunden das Präsent nach Hause transportieren oder weiterverschenken
Tipp 5: Meisterhafte Rosetten ohne Bastelei
Eine wahre Kunst beim Geschenk-Verzieren ist es, aus Bändern Rosetten zu zaubern. Wer beim Basteln aber eher zwei linke Hände hat oder schlicht nicht die Zeit hat, weil er viele Geschenke verzieren muss, kann sich hier aushelfen. Denn solche ziervollen Schleifen gibt es auch schon vorgefertigt bzw. lassen sich Bänder in Form einer Ziehschleife in einem «Ruck» dekorativ schlingen. Die erste Variante geht dabei besonders schnell, schließlich bieten diese Rosetten zusätzlich einen Selbstklebepunkt – siehe Tipp 4. Die Ziehschleifen haben hingegen den Vorteil, dass Sie ganz platzsparend ein Band auf der Rolle erhalten, das erst im Moment des Verpackens zur Schleife wird.