Wie Sie von Mehrwegverpackungen profitieren
Mehrwegverpackungen sind für die Gastronomie eine nachhaltige Lösung und immer stärker gefragt oder sogar vorgegeben. Doch warum lohnen sie sich für Ihren Betrieb und wie lassen sich die neuen Verpackungen in Ihren Geschäftsalltag integrieren? Wir stellen Ihnen Ihre Vorteile und Möglichkeiten vor.
Mit nachhaltigen Einweglösungen aus nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterial treffen Sie eine umweltfreundliche Wahl. Aber auch Mehrwegverpackungen sind eine Alternative, um Umwelt und Ressourcen zu schonen. Zudem werden diese seitens der Gesetzgebung – auch aufgrund von EU-Richtlinien – immer stärker gefördert, wie die Ankündigung der Mehrwegpflicht für Getränkegebinde im Lebensmittelhandel gezeigt hat. Führen Sie schon jetzt ein Mehrwegsystem für Ihre To-Go-Lebensmittelverpackungen ein, sind Sie bestens auf mögliche zukünftige Regelungen vorbereitet.
Warum sich Mehrwegverpackungen lohnen
- schonen Ressourcen durch mehrfachen Einsatz
- stabil – schützen Lebensmittel optimal beim Transport
- wiederverwendbare Verpackungen – einmalige Investition, die sich amortisiert
- stärken die Kundenbindung dank der Rückgabe
- entsprechen dem Kundenbedürfnis nach nachhaltigen To-go-Verpackungen
- Sie zeigen sich als Vorreiter mit zukunftsfähigen Verpackungslösungen
- Sie sind bereits auf mögliche gesetzliche Vorgaben zu Mehrwegverpackungen vorbereitet
Mehrwegverpackungen mit System – Ihre Möglichkeiten
Wer sich dafür entscheidet neu Mehrweglösungen für Speisen und Getränke anzubieten, steht vor der grundlegenden Frage, mit welchem System dies am besten gelingt. Im Gegensatz zu Einwegverpackungen sind diese bei einer eigenen Anschaffung mit einer höheren Investition (außer beim Pool-System) und durch die Rückgabe, das Spülen etc. mit Änderungen in Ihren Abläufen verbunden.
Grundlegend haben Sie die Wahl zwischen einem eigenen unabhängigen System oder einem Poolsystem, in dem Sie das Geschirr nicht selbst beziehen, sondern sich von einem Anbieter ausleihen. Wie funktioniert dies und was sind die jeweiligen Vorteile?
Sie etablieren ein eigenes Mehrweg-System
- keine Abhängigkeit von Anbietern
- Verpackungen sind individualisierbar
- stärkt Kundenbindung – Rückgabe nur bei Ihnen möglich
Mit eigenen Mehrwegverpackungen sind Sie besonders flexibel und können diese frei nach Ihren Bedürfnissen einführen. Sie können genau das Geschirr wählen, das optisch und funktional am besten zu Ihren Speisen und Getränken passt und sind nicht an die fixe Auswahl eines Anbieters gebunden. Ihre Verpackungen lassen sich darüber hinaus mit Ihrem Logo individualisieren, das durch den mehrfachen Einsatz im Gedächtnis Ihrer Kunden bleibt.
Schließen Sie sich nicht einem Systemanbieter an, müssen Sie zudem keinen Vertrag mit Verbindlichkeiten wie einer Laufzeit, monatlichen Fixkosten usw. abschließen. Ein weiterer Vorteil: Ihre Kunden können das Mehrweggeschirr nur bei Ihnen wieder abgeben, was die Bindung an Ihr Geschäft stärkt und zusätzlichen Umsatz bringt. Wird die Verpackung nicht zurückgebracht, behalten Sie zudem das Pfand (sofern Sie dies einführen) und können so Ihre Kosten für das Geschirr decken.
Sie nutzen ein Pool-System
- keine Anschaffungskosten – kein Risiko
- (Pfand-)Abwicklung erfolgt über Anbieter – einfaches Handling
- Listung bei Anbieter steigert Ihre Bekanntheit
Möchten Sie die Mehrwegverpackungen nicht selbst anschaffen, schließen Sie sich einem bestehenden Poolsystem an. In diesem Fall leihen Sie das Geschirr bei einem Mehrweg-Poolanbieter aus und zahlen nur für dessen Nutzung. Sie tragen in diesem Fall keine Investitionskosten für eigenes Geschirr und können erst einmal testen, wie die Mehrwegverpackungen bei Ihrem Publikum ankommen. Dies kann gerade am Anfang von Vorteil sein.
Sie profitieren zudem davon, dass die Abwicklung mit Pfand oder einer digitalen App über den Anbieter erfolgt und Sie dies nicht zu verantworten haben. Auch Ihr Marketing profitiert davon: Da Sie bei dem Anbieter als Ausgabe- bzw. Rückgabestelle aufgeführt sind, machen Sie Ihr Geschäft bekannt und gewinnen neue Kunden, die auf diese Weise auf Sie aufmerksam werden.
Sie sind sich unsicher, welches System besser zu Ihnen passt? Überlegen Sie dabei folgendes:
- Möchte ich meine Verpackung individualisieren?
- Lässt sich ein eigenes Pfand- bzw. Kreislaufsystem leicht etablieren? Habe ich z. B. mehrere Standorte für die Rückgabe?
- Habe ich eine große Stammkundschaft, die das Geschirr zu mir zurückbringt?
- Habe ich bereits eine hohe Nachfrage nach Mehrweglösungen?
Beantworten Sie diese Fragen mit «Ja», ist ein eigenes System die bessere Wahl.
- Möchte ich die Akzeptanz für Mehrwegverpackungen bei den Kunden erst testen?
- Möchte ich das Geschirr nicht kaufen, sondern lieber leihen?
- Will ich auf bewährte Systeme zurückgreifen wie etwa Apps?
- Benötige ich Unterstützung bei der Einführung von Mehrweglösungen – auch in Form von Infomaterial, Schulungen etc. – und möchte diese mit bewährten Abläufen in meinen Geschäftsalltag integrieren, ohne selbst planen zu müssen?
- Bin ich mit Verpackungen zufrieden, die nicht individualisiert sind und auch in anderen Geschäften erhältlich sind?
Beantworten Sie diese Fragen mit «Ja», ist eine Beteiligung bei einem Poolsystem die bessere Wahl.
Gerne beraten wir Sie persönlich, wie sich Mehrwegverpackungen am besten in Ihrem Unternehmen integrieren lassen.