Beim Versand von temperaturempfindlichen Produkten wie Fleisch, Milch oder tiefgekühlten Lebensmitteln gibt es einiges zu beachten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie die Kühlkette mit der optimalen Verpackung bewahren.
Achten Sie beim Versand gekühlter Lebensmittel auf folgende Punkte:
- Wie lange dauert der Transport?
- Welche Temperatur hat Ihre Ware bei der Ankunft beim Empfänger?
- Reicht die Isolierwirkung sowie die Anzahl an Kühlelementen?
Wichtiges beim Versand von temperaturempfindlichen Produkten
Das oberste Ziel für den Versand von temperatursensiblen Produkten ist es, dass diese im «Wohlfühlklima» verpackt beim Empfänger eintreffen. Gerade bei Milch, Käse usw. ist dies entscheidend, damit die Lebensmittel während dem Transport nicht kaputt gehen und dadurch ungenießbar werden. Thermoverpackungen schützen die Ware vor Temperaturschwankungen und sorgen dafür, dass der Empfänger seine bestellten Produkte richtig temperiert erhält.
Der wichtigste Faktor für einen gelungenen Transport macht dabei die richtige Verpackung aus. Sicherheit, Hygiene und Qualität gelten als ausschlaggebende Kriterien, die neben der Leistungsstärke und Isolierleistung der Verpackung berücksichtigt werden müssen.
Doch aus welchen Materialien und in welchen Ausführungen werden Thermoverpackungen gefertigt? Sie haben die Wahl zwischen:
Zellstoff – nachhaltig mit gleichzeitigem Polsterschutz
Zellstoff: Material im Überblick
- Temperaturbereich: gekühlte Waren im Bereich von 0 bis 8 °C bis zur Temperierung im warmen Bereich
- für 24 h Express-Versand
- umweltfreundlich – aus recyceltem Zellstoff
- einfach im Altpapier zu entsorgen
- Polsterschutz dank mehrerer Zellstoff-Lagen
- erhältlich als Einlage mit Versandbox oder Versandtasche
- flach angeliefert – Box ist einfach und schnell aufgebaut
Thermoverpackungen aus Zellstoff punkten mit einer hohen Isolierwirkung und Umweltfreundlichkeit, da diese aus recyceltem Zellstoff bestehen und die Verpackung nach ihrem Gebrauch im Altpapier entsorgt werden kann. Die Einlagen bestehen aus mehreren Lagen Zellstoff, was einerseits für eine exzellente Isoliereigenschaft sorgt und gleichzeitig auch die darin verpackte Ware polstert. So sind Ihre Lebensmittel optimal vor Stößen geschützt. Die Thermoverpackung erhalten Sie sowohl in Form einer Faltbox mit Thermoeinlage als auch als Thermo-Tasche, die ideal für gemischte Sendungen ist.
Die Thermo-Boxen bestehen jeweils aus 3-teiligen Sets: einem Versandkarton und zwei Einlagen. Die Sets werden flach angeliefert und sind schnell aufgebaut. So bieten die Boxen einen Rundumschutz. Mit unserer MECATHERM® Thermo-Faltbox Zellstoff ECO schonen Sie Ressourcen und sparen Geld. Sowohl der Karton als auch die Zellstoff-Einlagen werden zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind eine kostengünstige All-in-One Lösung.
EPS / Airpop®, rEPS oder EPP – festes und sicheres Material
EPS / Airpop®, rEPS oder EPP: Material im Überblick
-
-
-
-
- Temperaturbereich: ab –80 °C
- für 24 h Express-Versand bis zu längerer Versanddauer geeignet
- stoßdämpfend
- rEPS: recyceltes, expandiertes Polystyrol aus ressourcenschonender Herstellung
- zeitsparend, da kein Aufbau nötig
- EPP: mehrmals verwendbar, da abwaschbar & wasserdicht
- erhältlich als Boxen, auch zusammenklappbar
-
-
-
Für viele besteht eine klassische Thermoverpackung aus aufgeschäumtem Kunststoff (Styropor®) in Form einer Box. Gefertigt wird diese vor allem aus Polypropylen (PP) und Polystyrol (PS), die zusammen zu expandiertem Polystyrol (EPS) werden. Alternativ gibt es umweltfreundliche Thermoboxen aus recyceltem, expandiertem Polystyrol (rEPS), welches ressourcenschonend hergestellt wird. Beim Material Polystyrol ist der Hinweis wichtig, dass bei der Herstellung keine Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) eingesetzt wurden, da diese die Ozonschicht schädigen.
EPS- oder rEPS-Thermoboxen überzeugen mit ihrer sehr hohen Isolierwirkung bei geringem Eigengewicht und hoher Bruchstabilität. Damit sind auch längere Transportzeiten möglich. Thermoboxen aus EPS können Sie in einem passenden Umkarton aus Wellpappe verschicken, das stabile Material ist stoßdämpfend. Da es schon aufgebaut ist, sparen Sie zudem Zeit beim Verpacken. Übrigens gibt es auch spezielle Formteile aus EPS und rEPS, die für den Versand von Flaschen bestens geeignet sind.
Die extrem robusten, wasserdichten MECATHERM® Thermo-Boxen aus EPP sind außerdem wiederverwendbar und können einfach ausgewaschen werden – dadurch sparen Sie Kosten und arbeiten umweltfreundlich.
Kunststoff-Folien – isolierende Luftpolsterfolie
Luftpolsterfolie: Material im Überblick
-
-
-
-
- Temperaturbereich: ab –80 °C bis 70 °C
- für eine kurzzeitige Isolation geeignet
- leicht stoßdämpfend
- als Folie flexibel beim Verpacken verwendbar
- erhältlich als Folie auf der Rolle, als Beutel oder als Thermo-Schutztasche
-
-
-
Luftpolsterfolie wirkt aufgrund ihrer Luftkammern ähnlich wie bei aufgeschäumtem Kunststoff dämmend. Die mit Luft gefüllten Bläschen dienen als wirkungsvoller Isolator, da sie die Wärme schlecht weitergeben. Je nach Anzahl der Lagen an Luftpolster, erhöht sich auch die isolierende Wirkung zunehmend. Ist der Kunststoff zusätzlich metallisiert, schützt er das Verpackte gut vor Wärmestrahlung, da diese reflektiert wird.
Diese Art der Isolierung findet ihre Anwendung bei Thermo-Luftpolsterfolie, die sich flexibel an das Produkt anpasst und durch die beidseitig metallisierte Oberfläche Schutz bietet. Thermo-Schutztaschen sind leicht sowie flexibel – Ihre temperaturempfindlichen Produkte werden besonders schnell und wirtschaftlich verpackt. Kühl zu haltende Waren wie Medikamente oder verpackte Lebensmittel können so, separiert in der Thermotasche, in Paketen auch gemeinsam mit ungekühlter Ware versendet werden.
In unserem Sortiment finden Sie eine Vielzahl an Lösungen, um gekühlte Lebensmittel sicher zu versenden
Sie haben Fragen zu Produkten? Unsere Verpackungsspezialisten beraten Sie gerne dazu.