Wie Sie die Grillmeister unter Ihren Kunden optimal bedienen – nicht nur als Metzger!
Alljährlich im Frühling und Sommer beginnt die Zeit der Grillmeister. Bieten Sie Ihren Kunden zu dieser Saison das passende Angebot, steigern Sie Ihren Umsatz – und das nicht nur als Metzger. Wir haben 5 Ideen für Ihr Grillangebot und zeigen Ihnen außerdem, wie es sich optimal verpacken lässt.
Kaum werden die Abende lau und heller, beginnt allerorts die Grillsaison. Das Freiluftbrutzeln ist beliebt wie eh und je und vermittelt ein Gefühl von Abenteuer, Jagd und vielleicht auch einer Spur Steinzeit. Echte BBQ-Fans stehen dann Schlange, um an die besonderen Grillspezialitäten in der Vitrine zu kommen.
Metzger haben das Potenzial längst erkannt und legen zu dieser Zeit die Köstlichkeiten für den Grill in ihre Kühltheke. Doch damit nicht genug. Sie können ihr Repertoire nochmals erweitern und auch für andere Anbieter im Lebensmittelhandwerk lohnt es sich, das eigene Angebot saisonal anzupassen.
Schmackhaftes Grillgut: von der deftigen Bratwurst bis zum gesunden Gemüsespieß
Steak, Bratwurst oder Spieß – was wäre das Grillen ohne derartige Fleischspezialitäten. Aber auch Maiskolben, Gemüsetaschen oder Grillkäse haben inzwischen einen festen Platz auf den Rost und sorgen für (vegetarische) Abwechslung. Denn mittlerweile sind Variation und besondere Köstlichkeiten immer stärker gefragt.
Als Metzger punkten Sie daher mit einer besonderen Theke, in der es nicht nur die Klassiker zu finden gibt, sondern auch außergewöhnlichere Fleischstücke mit raffinierten Marinaden. Und auch als Käserei, Hofladen oder Gemüsehändler lohnt sich ein spezielles Angebot für die Sommersaison. Ob schon fertig marinierte Gemüsespieße, Pakete mit «grilltauglichem» Gemüse oder aber würzig eingelegtem Grillkäse – Ihre Kunden freuen sich, wenn sie auch außerhalb der Metzgerei feine Grillspezialitäten entdecken, die sie nicht mehr selbst vorbereiten müssen.
Für all diese Leckereien bietet sich der klassische Zuschnitt an: ob beschichtetes (Kraft-)Papier oder HDPE-Folie mit Papiercharakter. Auch Käse oder mariniertes Gemüse lässt sich in diesen typischen Metzgerei-Verpackungen optimal einschlagen. Für Frischfleisch, Fisch oder Käse bietet sich auch das innovative Steakpapier an. Dieses Frischhaltepapier ist atmungsaktiv sowie wasserabweisend und unterstreicht besonders bei hochwertiger Ware durch seine schwarze Farbe optisch dessen Frische und Qualität.
Gerade für marinierte Lebensmittel ist eine sichere Verpackung entscheidend, die keine Flüssigkeit auslaufen lässt. Vakuumbeutel oder Siegelschalen punkten in diesem Fall dank ihres festen Verschlusses mit der höchsten Sicherheit. Ein weiterer Vorteil: Das Grillgut ist auch vor äußeren Einflüssen wie Sauerstoff geschützt und bleibt daher länger frisch. So können Ihre Kunden auch schon ein paar Tage vor dem Grillfest bei Ihnen einkaufen.
Sie geben Ihren Kunden unverarbeitetes Gemüse zum Grillen mit? Dafür sind die Klassiker Papierbeutel bestens geeignet, wobei diese auch aus speziellem Papier hergestellt sein können, das sogar feuchtigkeitsresistent und atmungsaktiv ist.
Für die würzige Note: Saucen & Gewürze
Neben der Qualität des Grillguts an sich, machen Gewürze und Saucen, die dazu gereicht werden, oft den kleinen, aber feinen Unterschied. So freuen sich ihre Kunden auch hier über ein entsprechendes Angebot.
Handgemachte Marinaden veredeln beispielsweise jedes Grillgut. Bieten Sie Ihre Kreationen an, sparen sich Ihre Kunden das Mixen, können aber individuell entscheiden, was sie darin einlegen möchten. Für Einzelhändler wie Gewürzläden eine ideale Möglichkeit, ein entsprechendes «Grillsortiment» aufzunehmen. Und wenn Sie selbst marinierte Speisen verkaufen, können Sie diese sozusagen doppelt anbieten.
Und was wäre das Fleisch oder Gemüse, wenn es vor dem Genuss nicht in Saucen «baden» dürfte. Diese runden das Röstaroma idealerweise ab und geben eine weitere Geschmacksnote. Grillbegeisterte greifen hier gerne zu handgemachten Saucen statt den Klassikern aus dem Supermarkt, wenn sie diese bei Ihnen in der Theke entdecken.
Gewürze machen aber nicht nur Saucen oder Marinaden aus oder veredeln das Pfeffersteak. Auch Salate oder Kräuterbaguette werden zur Köstlichkeit, wenn sie fein mit Kräutern und Gewürzen abgestimmt sind. Mit einem entsprechenden Angebot an Gewürzmischungen machen Sie Ihre Kunden in der Grillsaison in jedem Fall glücklich.
Bei der Verpackungswahl ist es besonders wichtig, dass sie bei Flüssigem auslaufsicher ist und im Falle von Gewürzen das Aroma bewahrt. Für letzteres sind Aromabeutel mit praktischem Druckverschluss zum mehrmaligen Öffnen eine ideale Wahl oder aromabewahrende Behälter wie Becher mit Originalitätsverschluss. Diese Becher sind dank ihres sicheren Verschlusses auch für flüssige Inhalte ideal, ebenso wie Vakuumbeutel mit ihrer robusten Siegelnaht.
Mehr als eine Beilage: Salate, Antipasti & Co.
Blattsalat, Gurkensalat oder Nudelsalat, Oliven, Tomate-Mozzarella oder eingelegte Zucchini –Beilagen runden den Grillteller erst richtig ab. Führen Sie zur Sommerzeit ein entsprechendes Angebot an zubereiteten Salaten oder raffiniert abgestimmten Dressings und Feinkost, steigern Sie Ihren Umsatz.
Machen Sie am besten Ihre Kunden mit speziellen Aufstellern darauf aufmerksam und geben Sie Ihnen noch Tipps an die Hand, zu welchem Fleisch bzw. Grillgut Ihre Beilage am besten passt – ob anhand von Flyern oder Ihrem geschulten Verkaufspersonal.
Die Auswahl an Salatverpackungen ist dabei sehr vielfältig – sei es in Bezug auf das Material, die Form oder auch Deckelart. Wichtig ist es, die frischen Zutaten darin ansprechend zu präsentieren und für eine sichere Verpackung zu sorgen, die für die feuchten Lebensmittel geeignet ist. Gerade das Dressing will dabei in einem sicher verschlossenen Behältnis verpackt sein. Mehr dazu lesen Sie in unserem Ratgeber «Frische Salate optimal verpacken».
Für Antipasti gibt es eine Vielzahl an Feinkostbechern, die transparent aus Kunststoff gefertigt sind und den Blick auf den köstlichen Inhalt freigeben. Erhältlich in zahlreichen Größen und Formaten finden Sie das passende Behältnis für Ihr Angebot und unterschiedliche Mengen.
Knusprig & frisch: Backwaren für das Grillbuffet
Was gehört neben dem Gang zum Metzger traditionell zu den Vorbereitungen für den Grillabend? Der Besuch eines Bäckers. Denn Baguette, Focaccia, Ciabatta und Co. dürfen auf dem Tisch ebenfalls nicht fehlen.
Es dient zur ersten Sättigung, bis das Grillgut fertig ist, als «Saucendipper» und kommt gerne mit Butter und Kräutern garniert auf den Grill.
Neben den klassischen Rezepturen erweitern Sie am besten zur Grillsaison Ihr Repertoire mit sommerlichen Varianten – ob Sie dafür nun spezielle Gewürze oder getrocknetes Gemüse wie Tomaten, Oliven oder Peperoni einarbeiten.
Ganz klassisch verpacken Sie Ihre Backwaren in Papierbeuteln. Liegen diese bereits vorverpackt aus, eignen sich Tüten mit Sichtfenster besonders gut, das entweder aus Kunststoff oder halb-transparentem Pergaminpapier gefertigt ist, und so den Blick auf das Innere freigibt. Längliche Beutel-Varianten eignen sich besonders gut für Baguette oder Zwirbelbrote. Bei Brötchen für die große Grillparty greifen Sie am besten zum voluminösen Seitenfaltenbeutel.
Naschkatzen aufgepasst: feine Desserts
Was wäre eine Mahlzeit ohne ein sündiges Dessert zum Abschluss. Nach der ganzen «Grillarbeit» freuen sich Ihre Kunden sicherlich, wenn die Nachspeise bereits fertig zubereitet ist und sie diese nicht mehr zubereiten, sondern nur noch genießen «müssen».
Ob leckerer Obstsalat, Tiramisu oder Quarkspeise: Für jeden süßen Geschmack lassen sich entsprechende Nachspeisen anbieten.
Besonders appetitanregend präsentieren Sie diese vorverpackten Köstlichkeiten in transparenten Kunststoffbechern bzw. Schalen mit Deckeln. Darin kommen die meist farbenfrohen Werke bestens zur Geltung. Je nach Art der Nachspeise ist es für Sie besonders wichtig, für welche Temperaturen die Verpackung geeignet ist – etwa ob Sie diese für die Zwischenlagerung tiefkühlen können.
Gerne beraten wir Sie bei der Wahl, so dass dem Grillvergnügen Ihrer Kunden nichts mehr im Wege steht!