Was passt besser zu Weihnachten als ein Tannenbaum, die Engel oder ein Weihnachtsstern?! Wir haben für Sie diese drei DIY Deko-Ideen für gefaltete Servietten aus Papier vorbereitet und jeweils eine einfache Anleitung erstellt damit Ihre Weihnachtsdeko auf Ihren Restaurant-Tellern zum Highlight wird.
Der Engel:
Schritt 1:
Öffnen Sie zuerst die Papierserviette in einer Farbe Ihrer Wahl (zum Beispiel Creme, Rot, Weiss oder Champagner) und drehen Sie diese nach oben. Die Serviette liegt nun senkrecht vor Ihnen.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Video:
Schritt 2:
Anschliessend falten Sie die obere Kante etwa 1,5 cm nach oben, drehen die Serviette auf die andere Seite um und wiederholen diese Faltung nun abwechselnd – immer auf der Vorder- und sodann auf der Rückseite. Einmal in dieser Bewegung angekommen, falten Sie das Zick-Zack-Muster ohne Probleme zu Ende.
Schritt 3:
Nun haben Sie eine Art Fächer vor sich liegen. Mit Daumen und Zeigefinger greifen Sie jetzt die Mitte der gefalteten Form und fächern eine Seite davon etwas auf. Mit der bereitliegenden Schere schneiden Sie etwa 5 cm mittig von oben ein. Die Flügel sind somit fertig.
Sie können die zu den Seiten zeigenden Wellen auch verstärken, indem Sie diese an den Kanten nochmals wellenförmig zuschneiden. Dies ist aber nicht unbedingt nötig.
Schritt 4:
Drücken Sie die Flügel nun einmal nach unten, binden Sie ggf. mit einem passenden Geschenkband die Mitte zusammen, sodass die Form besser hält und legen Sie einen Dessertlöffel als Kopf oder Gesicht des Engels zwischen die Flügel. Fertig ist der Serviettenengel.
Mit diesen Servietten können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und drauf los falten:
Der Stern:
Schritt 1:
Zu Beginn gilt es sich die Hilfslinien für den sechseckigen Serviettenstern zu erarbeiten. Dafür falten Sie die Serviette erst einmal zur Gänze auf. Somit ist sie bereits in vier gleich grosse Teile geteilt. Im Anschluss starten Sie bei der rechten unteren Ecke.
Schritt 2:
Falten Sie diese mit einer Talfalte zur Mittellinie und öffnen Sie diese danach wieder. Im Anschluss falten Sie die obere linke Spitze genauso zur Mitte und streifen die Kante fest. Dann entfalten Sie die Serviette erneut.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Video:
Schritt 3:
Im nächsten Schritt wiederholen Sie nun den 2. Schritt mit der linken unteren und rechten oberen Ecke.
Schritt 4:
Nun wird die Serviette erneut ganz geöffnet. Sie können jetzt bestenfalls einen fünfzackigen Stern in den Linien erkennen. Die untere Mitte (Faltlinie) ist nun Ihre Markierung für die folgenden Schritte. Falten Sie die rechte obere und danach die linke obere Spitze diagonal bis zur Faltlinie.
Schritt 5:
Die überstehende Seite falten Sie nach links, entlang der äusseren rechten Serviettenkante. So entsteht die erste Spitze des Sterns.
Schritt 6:
Anschliessend falten Sie die untere Spitze zur Mitte. Danach öffnen Sie die Faltung wieder. Die Serviettenspitze wird nun noch einmal ganz nach oben zur Kante gefaltet, danach wird der obere Teil der Spitze bis zur ersten Faltmarkierung nach unten gefaltet.
Schritt 7:
Herzlichen Glückwunsch, die erste Sternspitze ist geschafft.
Drehen Sie die Faltung nun um 45° nach links. Falten Sie die nächsten Sternspitzen nach dem gleichen Prinzip wie in Schritt 4 beschrieben. Das heisst, Spitze nach oben falten, entfalten, Spitze wieder bis zur Markierung falten und danach an der Faltlinie nach unten klappen.
Schritt 8:
Die letzte Sternspitze falten Sie, indem Sie erneut den vorherigen Schritt wiederholen.
Schritt 9:
Drehen Sie den Stern nun einmal um und platzieren Sie ihn auf dem vorbereiteten Teller – Super, der Stern ist fertig.
Der Tannenbaum:
Schritt 1:
Zuerst legen Sie die Papierserviette diagonal mit den offenen Lagen nach unten vor sich hin. Die geschlossene Seite liegt also oben.
Schritt 2:
Anschliessend werden die Spitzen der einzelnen Lagen der Serviette 4 Mal nach oben gefaltet. Jede Lage einzeln sollte so mit einem Abstand von etwa 2 cm nach oben gelegt werden. So entstehen die ersten Formen der Tanne. Danach wenden Sie die Serviette und legen sie auf die Rückseite.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Video:
Schritt 3:
Nun falten Sie die linke Seite schräg, etwa mittig, nach innen und nachfolgend die rechte Seite überlappend darüber. Achten Sie darauf, dass die obere, freie Spitze der Serviette, weiterhin in der Mitte zur unteren, kürzesten Kante steht.
Schritt 4:
Jetzt wird die gefaltet Form erneut von hinten nach vorne gedreht, Sie arbeiten also wieder auf der Vorderseite mit den hoch geschlagenen Spitzen der einzelnen Lagen.
Schritt 5:
Zum Schluss ziehen Sie die Serviettenlagen mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig und langsam nach oben. Die erste Spitze wird so zur Spitze des Tannenbaums, die nächsten vier Spitzen bilden den Rest des Baums und werden nacheinander leicht unter die Faltkanten der darüberliegenden Reihe gesteckt.
Schritt 5:
Et voilà: Sie haben es geschafft. Jetzt fehlt nur noch der Stamm. Diesen können Sie entweder mit einer Zimtstange unter die Serviette gelegt imitieren oder ganz einfach mit einem kleinen Löffelgriff, der unter der Serviette herausschaut.
Mit diesen eleganten DIY-Kreationen bringen Sie jeden Gast sicher zum Staunen.
Eine grosse Auswahl an kunterbunten Servietten, die Sie für Ihre Falt-Kreationen nutzen können finden Sie in unserem Web-Shop.
Gerne beraten Sie unsere Fachexperten bei Fragen zu den für Sie ideal geeigneten Servietten, Auswahl-Möglichkeiten und Farbverfügbarkeiten per Mail, Chat oder persönlich am Telefon.