Wissenswertes rund um das nachhaltige Material Palmblatt
Geschirr einmal ganz natürlich – dafür stehen Teller und Schalen aus Palmblatt. Doch wie wird das nachhaltige Einweg-Geschirr hergestellt und mit welchen Eigenschaften punktet es? Wir verraten es Ihnen in unserer Materialkunde rund um das Palmblatt
Wie wird Palmblattgeschirr hergestellt?
Geschirr aus Palmblatt – welches Material hier zum Einsatz kommt liegt auf der Hand. Jedoch ist es eine ganz bestimmte Pflanze, deren Blätter als Rohstoff dienen: die Betelnuss-Palme, auch Arekapalme genannt. Das Palmengewächs kann dabei bis zu 25 Meter hoch werden und wird in seiner Heimat Süd- und Südostasien als Nutzpflanze angebaut: Die namensgebende Betelnuss ist dort ein verbreitetes Genuss- und auch Rauschmittel.
Die Blätter für Teller, Schalen und Co. sind somit eigentlich nur ein Neben- bzw. sogar Abfallprodukt dieser Landwirtschaft. Sie fallen mehrmals im Jahr – auf natürliche Weise – von den Pflanzen ab und werden anschließend aufgesammelt. Für die Produktion des Geschirrs werden die handverlesenen Blätter, die ansonsten einfach verbrannt werden, gewaschen. Nach der Reinigung und Trocknung werden sie in Form gepresst und zugeschnitten. So entstehen rein mechanisch – ohne chemische Zusätze – Teller und Schalen. Dank dieser einfachen Arbeitsschritte benötigt die Produktion auch wenig Energie bzw. Ressourcen. Zudem ist jedes Geschirr ein Unikat mit individueller Maserung der Blätter.
Was macht Lebensmittelverpackungen aus Palmblatt nachhaltig?
Palmblattgeschirr besteht aus einem nachwachsenden Rohstoff und kann als Einstoffmaterial umweltschonend entsorgt werden – bei RAUSCH wichtige Kriterien, damit eine Verpackung als nachhaltig gilt (zur genauen Definition).
Wie oben bereits beschrieben ist dieser nachwachsende Rohstoff lediglich ein Nebenprodukt beim Anbau der Betelnuss – eine Verbindung zur Palmölindustrie besteht nicht. Für die Herstellung der Einweg-Verpackungen sind daher keine eigenen Plantagen nötig, sondern es werden bereits vorhandene Materialien genutzt. Dies schont Ressourcen im besonderen Maße. Hinzu kommt, dass die Schalen und Teller unbehandelt sowie frei von Zusätzen sind.
Aus diesem Grund punktet das Palmblattgeschirr auch bei der Entsorgung. Es ist biologisch abbaubar und kann sogar auf den heimischen Kompost gegeben werden. Dabei gelangen keine schädlichen Stoffe in die Natur, da die Produkte keine Beschichtung aufweisen. Die Natur erhält somit lediglich das Material zurück, das von ihr geliehen wurde.
Übrigens: Selbst die Umverpackung der Teller und Schalen, die Sie bei RAUSCH erhalten, ist natürlichen Ursprungs. Eingepackt in eine Folie aus Zuckerrohr erhalten Sie das Geschirr hygienisch und als rundum pflanzliches Produkt.
Welche Eigenschaften haben Teller und Schalen aus Palmblatt?
Palmblattgeschirr überzeugt nicht nur in puncto Nachhaltigkeit. Auch die sonstigen Materialeigenschaften bieten zahlreiche Vorteile, um darauf Lebensmittel zu servieren.
Da die Blätter von Natur aus wasserabweisend sind, benötigt es keine zusätzliche Beschichtung, um damit flüssige oder fettige Speisen aufzutischen. Zudem lassen sich diese in der Mikrowelle erwärmen. Auch in den Backofen kann Palmblattgeschirr gestellt werden (max. 30 Min. bei 180 °C) sowie bis -20 °C in die Kühlung. Das Material ist darüber hinaus bei seinem geringen Gewicht stabil und Ihre Gäste können z. B. mit einem Messer darauf schneiden.
Abgesehen von diesen Vorteilen ist Palmblattgeschirr optisch ein Hingucker. Die Einwegteller und –schalen sind dank ihrer Natürlichkeit und individuellen Maserung besonders ästhetisch sowie hochwertig und überzeugen zudem mit ihrer Haptik.
Wofür lassen sich Palmblattschalen und -teller nutzen?
Bio-Einweggeschirr aus Palmblättern ist ein wahrer Alleskönner. Dank seiner praktischen Eigenschaften – siehe oben – können Sie damit jede Art von Speise anrichten: ob heiß oder kalt, flüssig, fettig oder trocken. Von der sättigenden Suppe über den frischen Salat und deftigen Burger bis zum feinen Häppchen findet darauf alles seinen Platz.
Gerade dank der ansprechenden Optik und des geringen Gewichts ist es ideal für Catering-Anlässe, Events wie Street Food Festivals und Messen. Wenn Sie Ihre Köstlichkeiten als Hingucker auf natürlichem Geschirr inszenieren und Ihren Gästen auf einen Blick zeigen möchten, dass Sie Wert auf umweltbewusste Lösungen legen, sind sie die optimale Wahl. Das natürliche Palmblattgeschirr ist jedes für sich ein Unikat und damit so individuell wie Ihre kulinarischen Kreationen.